Evangelischer Kirchenkreis Magdeburg

Kindertagesstätten

Ev. Kindertagesstätte Martin-Stift -
Der Wohlfühlkindergarten

In Trägerschaft des Ev. Kirchspiels Stadtfeld/Diesdorf Heinrich-Zille-Str. 4,
39110 Magdeburg

Ev. Kindergarten Martin-Stift

Zerrennerstraße 42
39110 Magdeburg

Leiterin: Ramona Hellwig

Tel. 03 91 - 7 33 96 21
E-Mail: kitamartin-stiftwebde
www.martinstift-magdeburg.de

Der Name unseres im Jahr 1890 begründeten Kindergartens geht auf den Heiligen Martin zurück, der für seine Taten der Nächstenliebe bekannt geworden ist. Außerdem klingt darin der Vorname Martin Luthers an, der am Martinstag getauft wurde.

Auch heute ist es uns wichtig, dass Kinder, ob getauft oder nicht getauft, von Gott und Jesus Christus erfahren, als einem Teil unserer Kultur und mehr noch, als Erfahrung einer Kraft und einer Liebe, die wir als Quelle des Lebens und all unserer Möglichkeiten ansehen.

Die architektonisch gelungene Verbindung eines Altbaus mit einem Neubau charakterisiert unseren "Wohlfühlkindergarten". In hellen Räumen, die bis zu den Fußböden außenseitig verglast sind, können die Kinder den Tag bei den Angeboten und in verschiedenen Funktionsräumen erleben. Das schöne als Spielplatz gestaltete Außengelände um die alte Diesdorfer Dorfkirche St. Eustachius und Agathe lädt zum Spielen im Freien ein.

Der Kindergarten arbeitet nach dem Konzept der "Offenen Arbeit". Diese Konzeption ist gekennzeichnet durch ein intensives Freispiel, das durch Vorschläge und Anleitung der Erzieherinnen sowie durch unsere Funktionsräume und die damit verbundene Entscheidungsfreiheit ermöglicht und unterstützt wird.

zurück zur Übersicht