Evangelischer Kirchenkreis Magdeburg

Termine

19. Juni - 17.00 Uhr - St. Nicolai

Kindermusical von Ingo Bredenbach

Ausführende sind die Kinderchöre des evangelischen Kirchspiels Magdeburg, der St. Mechthild-Grundschule Magdeburg und der Biederitzer Kantorei

Eintritt frei.

Spenden sind am Ausgang sehr willkommen.

Passend zum Reformationsjubiläum wird am 19. Juni um 17.00 Uhr das Musical "Martin Luther" in der St.-Nicolai-Kirche aufgeführt. Es singen die Kinderchöre des Kirchspiel Nord, der St. Mechthild-Schule und der Biederitzer Kantorei. Die Leitung hat KMD Michael Scholl.

Im Musical wird das Reformationsgeschehen für Kinder verständlich in die heutige Zeit übertragen. Die evangelische Marie und die katholische Uli streiten, wer den besseren Glauben hat. Da greift Oma ein und erzählt, wer Luther war – unterstützt vom Pfarrer. Der ist aber ein „aufgeblasener Pinguin“ und doziert hochgestochen. Mit seinen Thesen spaltet Luther die Gruppen. Spannend wird es, wenn Luther nachts auf die Wartburg entführt wird. Nachdem Oma erklärt hat, dass Luther keine neue Kirche, nur eine Reformation wollte, kommen die Mädchen zum Schluss, dass Luther ein „toller Kerl“ und „echt cool“ war. Die Musik mit ihren flotten Chorsätzen lehnt sich teils an Renaissance-Tänze an, jazzige Elemente wechseln mit Anklängen an Luther-Choräle und alles hat das Zeug zum Ohrwurm.