Evangelischer Kirchenkreis Magdeburg

Termine

13. Werkstatt-Tag

23. Oktober - 10 - 16.30 Uhr - Hoffnungsgemeinde

Der Friedensbeauftragte der EKD hat im Juni 2021 in einer Pressemitteilung angeregt, die friedenstheologische Arbeit des früheren "Bundes der evangelischen Kirchen in der DDR" als Quelle für die heutige Friedensarbeit nicht nur zu bewahren, sondern sie auch wieder neu zu entdecken. Allerdings hat er nicht gesagt, was und wie das für heute aktuell sein könnte. - Das also ist ohnehin unsere Aufgabe.

In einem 13. Werkstatt-Tag wird uns Joachim Garstecki mit einem Vortrag in die Fragen einführen. Im Gespräch befragen und vertiefen wir, was uns wichtig ist. Verschiedene Gesprächsimpulse (z.B. aus der Ökumenischen Versammlung 1988/89) führen uns weiter in das Erbe ein, so dass wir am Schluss vielleicht zu einem Statement kommen, das auch an die Öffentlichkeit gehen kann.

Bei Interesse bitte melden unter: buerger.arendsee@gmx.de