Domglocke eingeflogen

Am Pfingstsonntag, 15:00 Uhr wird sie enthüllt und angeschlagen: die 15t schwere Credamus ist gestern in Magdeburg angekommen.

Sie ist die zweitgrößte Glocke in Deutschland, die größte in einer evangelischen Kirche weltweit.

Nach ihrer Reise aus der Glockengießerei Grassmeyr in Innsbruck ist die letzte der 12 Glocken in Magdeburg angekommen.
Die CREDAMUS ("Lasst uns glauben") unterscheidet nicht nur durch ihre schiere Größe von ihren „Geschwistern“, sondern auch dadurch, dass auf ihrer Rückseite neun, durch Krieg und Diktatur aus dem Stadtbild Magdeburgs verschwundene, Kirchen in Bronze wieder „auferstehen“. So symbolisiert die „Glaubensglocke“ CREDAMUS auch den Sieg des Friedens über den Krieg! Der Entwurf stammt vom Künstler Gert Weber aus Thüringen. Weber hat die Glockenzier für alle neuen Glocken des Doms erstellt. 

Am Pfingstsonntag wird sie feierlich enthüllt und kann dann im Domgarten besichtigt werden.

Wann sie mit ihrem Schlagton d0 über Magdeburg schwingt ist noch ungewiss. Jede Spende geht nun in die Ertüchtigung der Türme.

http://domglocken-magdeburg.de/