Evangelischer Kirchenkreis Magdeburg

Nachruf

 

 

 


 Hans Michael
*17.10.1924     †13.12.2016

Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie sich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Psalm 91,11-12



Oberkonsistorialrat i.R. Konrad Mieth

*08.05.1926 in Lengefeld     †07.06.2016 in Magdeburg

Du tust mir kund den Weg zum Leben.
Psalm 16,11 (Losung vom 07.06.2016)



Harald Rohr

*20.02.1940     †12.01.2016


Wir warten aber auf einen neue Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
(2. Petrus 3:13)

Er wohnte zuletzt in Niederndodeleben und war durch sein Engagement für "Brot für die Welt" und im Vertretungsdienst in Kirchengemeinden der Stadt Magdeburg bekannt.
Der Kirchenkreis ist dankbar für seine Dienste und dafür, dass er sein Herzensanliegen, dass Kirche für die Armen da ist, immer wieder eingebracht hat.



Pfarrer Ralf-Eckart Schätze
*14.02.1950     †18.04.2015

Losung vom 18.4.2015 aus 2.Mose 4,12:
Der HERR sprach zu Mose: Geh nun hin: Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst.

Als 2. Pfarrer der Pfeifferschen Stiftungen war er schwerpunktmäßig in der Seelsorge, im Unterricht, in der Pflegeausbildung und im Hospiz tätig.



KMD Jürgen Irmscher
*29.05.1938     †14.04.2015

"Christ ist erstanden von der Marter alle;
des solln wir alle froh sein,
Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.
" (EG 99)

Kirchenmusikdirektor (KMD) Jürgen Irmscher prägte über Jahrzehnte die Kirchenmusik in Magdeburg.
Er war zudem als Propsteikantor tätig. Er wirkte in der Ambrosiusgemeinde und leitete den Kantatenchor.
Im Ruhestand war er im Kirchspiel Stadtfeld-Diesdorf aktiv.


 Pfarrer i.R. Helmut Scholz
*10.10.1934 in Brieg     †17.02.2015 in Stadthagen

Ihr seid dazu berufen, dass ihr den Segen ererbt.
1.Petrus 3,9 (Losung vom 17.02.2015)

Pfarrer Helmut Scholz war Pfarrer in St.Briccius-Immanuel von 1963-1996.